Über Uns 

Im März 2019 wurde die Heinrich Heine Akademie in Marrakech gegründet. Zu dieser Zeit waren wir eine kleine deutsche Sprachschule mit Präsenzunterricht mit 30 Schülern und Schülerinnen. Corona bedingt sind wir im März 2020 auf den Online Deutsch Unterricht via zoom umgesprungen und verlegten unseren Standort nach Nador. Zu dieser Zeit trat auch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Zeitgleich sprachen uns viele unserer Schüler mehrfach auf das duale Ausbildungssystem in Deutschland an, sodass sich unser Direktor Herr Seidali, der selber gebürtiger Düsseldorfer mit Elterlichem Migrationshintergrund ist, entschlossen hat seine Schüler bei der Ausbildungssuche in Deutschland zu unterstützen und somit auch dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken. 


Heinrich Heine Akademie ist eine offene und innovative Unternehmenskultur, die auf den Prinzipien der Selbstbestimmung, Selbstorganisation und gemeinschaftlichen Gestaltung aufbaut.

Das bedeutet, dass wir in Marokko starke Einzelspieler sind, die mit keinen anderen Agenturen oder Sprachschulen zusammen arbeitet. Dafür aber gerne in Deutschland in Teams arbeiten; dass wir an einem Strang ziehen mit den deutschen Behörden, Fachkräftezentralen, Krankenversicherungen und Berufsschulen. 


Wir arbeiten nach festen Strukturen. Was bedeutet, dass wir nicht jeden in Marokko lebenden Schüler sofort bei der Ausbildungsplatzsuche in Deutschland unterstützen. Wir selektieren sehr stark aus. Allem voran steht die Deutsche Sprache an erster Stelle, diese muss mindestens auf dem Niveau B1/B2 sein. Darüber hinaus bringen wir unseren Schülern auch die Deutsche Mentalität bei und lernen Sie und Ihre Familien über mehrere Monate kennen. Zeitgleich überprüfen wir alle Zeugnisse und Diplome auf deren Richtigkeit und lassen unsere Schüler je nach Ausbildungswunsch Praktika absolvieren. Diese Praktika sollen sicherstellen, dass auch der Ausbildungswunsch, der passende Beruf für unsere/n Schüler/in ist. Auch haben alle unsere Schüler in Marokko ein Abitur absolviert, welches mit dem Fachabitur in Deutschland zu vergleichen ist. 


Sind alle Vorrausetzungen erfüllt, unterstützen wir unsere Schüler bei der Ausbildungsplatzsuche in Deutschland.

Wir schauen uns den Stellenmarkt an, nehmen Kontakt zu den Unternehmen auf, vereinbaren Vorstellungsgespräche via Videotelefonie und hoffen auf positives Feedback. 


Entschließt sich ein Unternehmen einem Schüler von uns einen Ausbildungsplatz anzubieten, unterstützen wir kostenlos die Unternehmen bei dem ganzen Bürokratischem Ablauf. Wir helfen bei der Wohnungssuche für den zukünftigen Azubi. Wir kümmern uns um die Krankenversicherungen und stellen die Anträge bei den Fachkräftezentrallen oder Ausländerbehörden für das beschleunigte Fachkräfteverfahren nach §81a Aufenth G. Anschließend begleiten wir unsere Schüler auf Ihrem weiteren Weg zur Visa Beantragung bei der Deutschen Botschaft in Rabat. 


Darüber hinaus sind wir für die Unternehmen als auch für unsere Schüler über die gesamte Ausbildungszeit Ansprechpartner bei Problemen oder Schwierigkeiten.  


E-Mail
Anruf
Instagram